Formtastic Hilfe

Nutzerdaten verwalten

Gehen Sie auf „Nutzer“ in der oberen Navigation. Hier können Ihre Nutzerdaten verwaltet werden. Im Tarif Enterprise können hier nicht nur die eigenen Nutzerdaten, sondern auch neue Nutzer – sofern ungenutzte Lizenzen vorhanden sind – hinzugefügt bzw. deren Daten und Berechtigungen verwaltet werden.

Klicken Sie auf das blaue Stift-Symbol um die Daten eines Nutzers zu ändern.

Der Button „Nutzer deaktivieren“ kann im Tarif Enterprise dazu verwendet werden, einen Nutzer (temporär) zu deaktivieren. Durch das Deaktivieren wird wieder eine Lizenz freigegeben, so dass ein weiterer Nutzer neu angelegt werden kann. Die Anzahl der verwendeten und zur Verfügung stehenden Lizenzen steht oben rechts.

Die E-Mail ist immer gleichzeitig auch der Login-Name sowohl in der Web-Oberfläche als auch in der App.

Gruppe

Über das Feld „Gruppe“ kann dem Nutzer die gewünschte Gruppe zugewiesen werden. Jede Gruppe besitzt entweder die Berechtigung „Admin“ oder „Normal„. Voreingestellt gibt es daher 2 Gruppen mit den Namen „Admin“ und „Normal“. Es können aber beliebig viele weitere Gruppen eingerichtet werden.

Ein Nutzer einer Gruppe mit Admin-Berechtigung darf alles sehen und verwalten, inklusive Preisplan und Daten anderer Nutzer (Tarif Enterprise). Ein Nutzer einer Gruppe mit normaler Berechtigung kann nur auf seine eigenen Formulardaten zugreifen, nur ihm freigegebene Formularvorlagen nutzen und nicht bearbeiten und keine Account-Änderungen wie z.B. Änderung des Preisplans vornehmen.

Weitere Informationen auf der Seite Gruppen und Berechtigungen.

Weiter Gruppen / Berechtigungen
Inhaltsverzeichnis