Handwerk Formulare

Formtastic vereinfacht Arbeitsprozesse im Handwerk durch die Bereitstellung von digitalen Formularen für die Erstellung von Arbeitsberichten, die Erfassung von Kundendaten und die Erstellung von Angeboten und steigert so die Effizienz im Außendienst und hilft, Kosten zu sparen.

free forms for craftsmen

Vorteile für Handwerker

Einheitliche Dokumentation

Formtastic bietet verschiedene Eingabeelemente wie Fotos, Unterschriften oder auch Barcodes.  Handwerker können diese Funktionen nutzen, um Aufträge vor Ort beim Kunden einheitlich aufzunehmen inklusive einer Unterschrift. Felder können auch als kopierbare Gruppe angelegt werden, um sie je nach Kunde beliebig oft zu duplizieren.

Individuelles Design für Ihre Berichte

Mit kostenlosen Vorlagen für Reparaturaufträge, Kostenvoranschläge oder Checklisten vereinfacht Formtastic die Erstellung von PDF-Berichten für Handwerker. Die Vorlagen können individuell an Ihr Firmendesign angepasst werden. Kundendaten können hinterlegt werden, um manuelle Eingaben zu reduzieren. Das spart Zeit und vermeidet Fehler.

Intelligente und nachhaltige Prozesse

Nutzen Sie intelligente Feldeinstellungen zur Sichtbarkeit, vorausgefüllte Werte (Sollwerte) und Kalkulationen, um ein optimales Ergebnis während der Eingabe und beim PDF-Export zu erhalten. Dies spart Zeit im Kundenkontakt. Zudem sparen Sie dadurch Papier und können als nachhaltig arbeitendes Unternehmen die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Formularvorlagen für Handwerker

Kostenlos & anpassbar

Checkliste

Die Checklistenvorlage ist für Handwerker von großem Nutzen, da sie eine systematische Erledigung der Aufgaben gewährleistet. Sie beginnt mit dem Namen des Handwerkers zur persönlichen Zuordnung und enthält das Datum zur Nachverfolgung. Jedes Kontrollkästchen entspricht einer Aufgabe oder einem Schritt in einem Projekt, das aus Vorbereitungs-, Ausführungs- oder Bereinigungstätigkeiten bestehen kann. Die Textfelder neben den Kontrollkästchen ermöglichen die Eingabe von spezifischen Anweisungen oder Notizen.

Dieses organisatorische Hilfsmittel hilft, Versäumnisse zu vermeiden und garantiert, dass alle Aspekte eines Auftrags erledigt werden. Das Unterschriftsfeld am Ende bietet eine förmliche Bestätigung des Handwerkers, dass die aufgelisteten Aufgaben erfüllt wurden, was zu mehr Professionalität und Verantwortlichkeit führt.

Kostenvoranschlag

Die Vorlage für Kostenvoranschläge vereinfacht die Angebotserstellung für Handwerker, indem sie die Arbeits- und Materialkosten mit Feldern für Kunden- und Serviceinformationen auflistet. Sie vereinfacht den Preisfindungsprozess, indem sie Handwerkern ermöglicht, Produkte und Dienstleistungen aufzuschlüsseln, Rabatte zu berücksichtigen und automatisch die Gesamtkosten zu berechnen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.

Das übersichtliche Layout der Vorlage fördert die Professionalität und unterstützt die transparente Kommunikation mit dem Kunden, was Vertrauen schafft und reibungslosere Transaktionen ermöglicht. Die Option “Speichern als Entwurf” bietet Flexibilität für Anpassungen und macht diese Vorlage zu einem wichtigen Instrument für die Finanzplanung und Kundenverhandlungen im Handwerk.

Inventarliste

Die Vorlage für die Inventarliste ist ein wichtiges Organisationsmittel für Handwerker, das ihnen eine detaillierte Übersicht über Materialien und Werkzeuge bietet. Das Feld “Bereich” ermöglicht es Handwerkern, die Standorte der gelagerten Gegenstände anzugeben, was das Auffinden effizienter macht. Die Abschnitte “Bezeichnung” und “Artikelnummer” ermöglichen eine genaue Identifizierung, während die “Menge” sicherstellt, dass die Handwerker über die verfügbaren Ressourcen Bescheid wissen und wissen, wann sie diese wieder auffüllen müssen. Das Feld “Verantwortliche Person” weist die Aufgaben der Bestandsverwaltung zu und fördert so die Verantwortlichkeit.

Die Unterschriftsprüfung am Ende bestätigt die Richtigkeit des Inventars, verhindert Unstimmigkeiten und fördert die Ordnung. Dieser Detaillierungsgrad unterstützt eine effektive Projektplanung und Finanzverwaltung.

Reparaturauftrag

Die Vorlage für einen Reparaturauftrag ist für Handwerker sehr nützlich, um Reparaturaufträge effizient zu verwalten. Sie erfasst alle Kundeninformationen, einschließlich der Kontaktdaten, und gewährleistet so eine nahtlose Kommunikation. In der Vorlage wird angegeben, was repariert werden muss, und der Schaden wird detailliert beschrieben, so dass die Handwerker den Auftragsumfang einschätzen und sich entsprechend vorbereiten können.

Die Beifügung von Fotos ermöglicht es, sich vor der Ankunft ein klares Bild von dem Problem zu machen. Der Abschnitt über die Genehmigung ist unerlässlich, um mit den Arbeiten in der Gewissheit fortzufahren, dass die Dienstleistungen genehmigt sind. Schließlich bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift den Auftrag, indem er die Erwartungen festlegt und die Vereinbarung formalisiert, was zur Aufrechterhaltung der Servicequalität und Kundenzufriedenheit beiträgt.

Grundlegende Formularfelder

Datum/Uhrzeit

Unverzichtbar für die Protokollierung von Inspektionen und Wartungsarbeiten, um einen genauen Zeitplan und genaue Aufzeichnungen zu erhalten.

Eingabefeld

Hier können Handwerker ausführliche Details über die Arbeit eintragen, einschließlich Verfahren, verwendete Materialien und Kundenspezifikationen.

Foto

Ermöglicht die visuelle Dokumentation, zum Beispiel in Regieberichten, Prüfprotokollen und Reparaturaufträgen.

Unterschrift

Mitarbeiter und Kunden können vor Ort in der App unterschreiben und die getätigten Unterschriften werden im PDF-Export angezeigt.

Standortbestimmung

Ermöglicht die Erfassung des aktuellen Standorts des Mitarbeiters oder der betreffenden Immobilie.

Barcode/QR-Code

Das Scannen eines Codes vereinfacht die Bestandsverwaltung und Nachverfolgung von Gegenständen und anderen Objekten.